Mit einem Elektro-Hochhubwagen bewegen Sie Paletten nicht nur schnell und sicher von A nach B, sondern befördern sie auch in grosse Höhen. Welche Unterschiede es zwischen den elektrischen Hochhubwagen gibt und worauf Sie bei der Auswahl achten müssen, erfahren Sie in unserem Kaufberater.
Durch das Hubgerüst ermöglichen Elektro-Hochhubwagen – im Gegensatz zu Niederhubwagen – nicht nur den ebenerdigen Warentransport, sondern auch den Vertikaltransport von Gitterboxen, Paletten und anderen Waren beim Ein- und Ausstapeln in Regallager. So können Sie Lasten ergonomisch und sicher handhaben. Und das ganz ohne Einsatz von Muskelkraft, denn bei diesen Hochhubwagen erfolgt der Hubvorgang elektrisch.
Elektro-Hochhubwagen sind auch bekannt unter den Bezeichnungen Hochhubwagen oder E-Hochhubwagen.
In unserem Onlineshop finden Sie für jeden Einsatzzweck und Bedarf den passenden elektrischen Hochhubwagen:
Vor dem Kauf eines elektrischen Hochhubwagens ist es hilfreich, ein detailliertes Anforderungsprofil zu erstellen. Dabei spielt die Abbildung eines Einsatzfalles eine zentrale Rolle, denn die Auswahl von Flurförderzeugen wird wesentlich durch die Eigenschaften der gegebenen Arbeitsumgebung bestimmt. Die folgenden Fragen helfen Ihnen bei der Definition der Auswahlkriterien:
Alle relevanten Parameter für die Auswahl werden im Folgenden detailliert erläutert und helfen Ihnen so bei der Beantwortung der Fragen.
Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des passenden E-Hochhubwagens ist der Einsatzort, für den das Flurförderzeug in Ihrem Betrieb benötigt wird. Dazu gehört z. B., ob das Gerät in Innen- oder Aussenräumen genutzt werden soll, ob Sie es für das Ein- und Ausstapeln von Waren unter extremen Temperaturbedingungen wie z. B. in Tiefkühllagern benötigen, oder ob der Hochhubwagen mit elektrischem Hub für die Be- und Entladung von Lkw geeignet sein muss.
Für den Einsatz in Reinräumen und hygienesensiblen Bereichen sowie in korrosiven Umgebungen erhalten Sie bei uns auf Anfrage auch Elektro-Hochhubwagen aus Edelstahl im Sonderbau. Um Waren in sehr kalten oder feuchten Umgebungen, z. B. in (Tief)Kühlhäusern oder Gewächshäusern, ein- und auszustapeln, bieten wir ausserdem elektrische Hochhubwagen mit optionaler Kühlhausausstattung an.
Elektro-Hochhubwagen kaufen Sie bei uns mit zwei verschiedenen Antriebsarten:
Vor der Anschaffung eines elektrischen Hochhubwagens sollten Sie den Bedarf Ihres Unternehmens deshalb genau analysieren: Fallen lediglich selten oder gelegentlich Stapelaufgaben im innerbetrieblichen Warentransport an, kann ein semi-elektrischer Hochhubwagen eine kostengünstige Lösung sein. Für grössere Hubhöhen sind gerade im regelmässigen Einsatz vollelektrische Modelle die passendere Variante.
Durch das Hubgerüst, auch Hubmast genannt, werden der Lastträger und die Last vertikal bewegt. Die Abmessungen der Hubgerüste sind wesentliche Kriterien, um die Besonderheiten der unterschiedlichen Hubgerüste vergleichen zu können. Je nachdem, wie hoch Ihre Lagerregale sind bzw. in bis zu welcher Höhe Lasten in Ihrem Betrieb ein- und ausgelagert werden müssen, sollte ein Elektro-Hochhubwagen mit entsprechender Hubhöhe und weiterer Hubparameter ausgewählt werden. Von besonderer Bedeutung sind dabei die nachfolgenden Begriffe:
Die Bauhöhe bezeichnet die grösste Höhe eines Flurförderzeugs, gemessen vom Boden. Sie kann sich aber bei Flurförderzeugen mit Hochhubeinrichtung – abhängig vom Hubgerüst – verändern, je nachdem ob der Mast ein- oder ausgefahren ist.
Der Begriff bezeichnet den grösstmöglichen Abstand vom Boden bis zur höchsten Lage des Lastaufnahmemittels (Oberkante der Gabel oder der Plattform) im gehobenen Zustand.
Hiermit wird die Hubhöhe bezeichnet, bis zu der sich das Lastaufnahmemittel nach oben bewegen kann, ohne dass sich dadurch die Bauhöhe des Hubgerüstes verändert. Die Freihub-Funktion ist ideal, wenn bei geringen Deckenhöhen gestapelt werden muss, z. B. in Containern, geschlossenen Eisenbahn-Güterwagen oder Kellergeschossen.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie Elektro-Hochhubwagen mit vier verschiedenen Mastarten:
Das Funktionsprinzip ist bei allen Ausführungen dasselbe: Der Hubschlitten mit dem Gabelträger und der Last wird innerhalb des Standmastes bzw. Hubgerüstes durch einen Hubmotor vertikal bewegt. Bei einigen Modellen kann das Gerüst teleskopartig zwei- oder sogar dreifach ausgefahren werden. Auf diese Weise werden weitaus höhere Lagerplätze erreicht, ohne die Mobilität in niedrigen Arbeitsbereichen einzuschränken. In unserem Video wird das Prinzip am Beispiel eines Elektro-Hochhubwagens mit Duplexmast erläutert:
- verändert Bauhöhe durch Gabelträgeraufsatz bei maximaler Hubhöhe nur geringfügig
Um eine ausreichende Standsicherheit zu gewährleisten, sollten Sie auch immer auf den Untergrund achten: Unebenheiten oder Bodenschäden können das Gleichgewicht beim Ein- und Ausstapeln von palettierten Gütern beeinträchtigen.
Die gewichtsspezifische Grenze, mit der ein Elektro-Hochhubwagen beladen werden kann, wird als Tragkraft oder Nenntragfähigkeit bezeichnet. Diese darf nicht überschritten werden, um die tragenden Elemente und Teile des Flurförderzeugs nicht zu überladen und um einen sichereren Umgang mit dem Gerät nicht zu gefährden. Anhand des Traglastdiagramms, das auf jedem elektrischen Hochhubwagen einsehbar ist, kann abgelesen werden, wie die Nenntragfähigkeit jeweils von Hubhöhe und Lastschwerpunkt abhängt.
Zu beachten ist dabei auch die Resttragfähigkeit: Werden z. B. Anbaugeräte am Elektro-Hochhubwagen genutzt, reduziert sich die allgemeine Tragfähigkeit, da sich auch der Lastschwerpunkt ändert. Nähere Informationen dazu lesen Sie auch in unserem Ratgeber zur Tragfähigkeit von Staplern und Hubwagen.
Bei Elektro-Hochhubwagen beträgt die Standard-Gabellänge 1150 mm. Das ermöglicht die unkomplizierte Aufnahme von Euro-Paletten und Gitterboxen ohne mehrfaches Rangieren. Die Gabeltragbreite variiert je nach Modell zwischen 540 und 570 mm. Dabei gilt: Je schwerer der Elektro-Hochhubwagen ist, desto tragfähiger ist er (unter Berücksichtigung der Gabelzinkenabmessung und Qualität des verwendeten Stahls).
Für die Aufnahme von Sonderpaletten sind hingegen unsere Elektro-Hochhubwagen in Breitspurausführung geeignet. Auf Nachfrage bieten wir darüber hinaus auch Sonderbau-Varianten an, z. B. für Elektro-Deichsel-Hochhubwagen mit Sondergabellängen.
In manchen Einsatzbereichen spielt zudem die geeignete Gabelzinkenausstattung eine wichtige Rolle: Die magnetischen Antirutsch-Auflagen schützen empfindliche Oberflächen, reduzieren Vibrationen und Transportgeräusche, vermindern Beschädigung der Waren und minimieren die Abrutschgefahr.
Grundsätzlich sind Elektro-Hochhubwagen für den Transport beladener Euro-Paletten ausgelegt. Je nach Gabelabmessungen und Tragfähigkeit bewegen Sie mithilfe der Flurförderzeuge jedoch auch Ladehilfsmittel wie Lagerkästen, ISO-Container und Gitterboxen oder sogar Langgüter sowie Paletten in Sondergrössen.
Für das Aufnehmen, Transportieren und Ein- und Ausstapeln besonders empfindlicher Güter wie Glaswaren oder sensibler elektronischer Bauteile kaufen Sie bei uns auch Elektro-Hochhubwagen, die über eine Proportionalhydraulik verfügen: Die Funktion ermöglicht eine präzise Hubimpuls-Steuerung, sodass auch empfindliche Lasten feinfühlig angehoben, abgesenkt und im Regal oder auf dem Boden abgesetzt werden können.
Unsere Elektro-Hochhubwagen sind standardmässig mit einem der drei folgenden, wieder aufladbaren Batterie-Typen ausgestattet:
Der direkte Leistungsvergleich der drei Batterietypen vereinfacht die Auswahl der passenden Variante:
~ 3000 Ladezyklen
1,5–3 Stunden
keine
jederzeit möglich
durch Zwischenladung vermeidbar
~ 1200 Ladezyklen
mindestens 6,5 Stunden
1 x wöchentlich demineralisiertes Wasser nachfüllen
nur eingeschränkt möglich
erforderlich
~ 900 Ladezyklen
mindestens 6,5 Stunden
keine
nicht möglich
nicht empfehlenswert
Im Video sehen Sie, wie sich Lithium-Ionen-Akkus und Blei-Säure-Batterien voneinander unterscheiden und welche Vorteile die Batterietypen jeweils bieten:
Alle Jungheinrich- und Ameise®-Elektro-Hochhubwagen verfügen über ein 4-Punkt-Fahrwerk, bestehend aus einem Antriebsrad, einem Stützrad und zwei bzw. vier Gabelrollen, um eine optimale Stand- und Fahrsicherheit beim Ein- und Ausstapeln von Lasten zu erzielen.
Die Bereifung ist im Gegensatz zu der bei Gegengewichtsstaplern im Umfang sehr viel kleiner, da der Einsatzort dieser Fahrzeuge in der Regel gute Fahrböden bietet. Neben der Bodenbeschaffenheit als wichtigstes Auswahlkriterium für Räder und Rollen für elektrische Hochhubwagen sind auch weitere Parameter zu berücksichtigen:
Wenn Sie einen Elektro-Hochhubwagen kaufen, sollte die Bereifung des Flurförderzeugs also möglichst passend für das jeweilige Einsatzgebiet ausgelegt sein. Außerdem können Sie – je nach Einsatzgebiet und befahrenem Untergrund – zwischen Elektro-Hochhubwagen mit Einfach-Gabelrollen oder Tandem-Gabelrollen wählen:
Die Material-Eigenschaften der Rollen unterscheiden sich dabei teilweise grundlegend:
für Antriebsräder, Stützräder und Lastrollen
nur als Antriebsrad
für Antriebsräder, Stützräder und Lastrollen
nur als Antriebsrad
Darüber hinaus sind auf Anfrage noch zwei Varianten der PU-Räder erhältlich:
Je nachdem, ob Sie längere oder kürzere Strecken im Betrieb zurücklegen müssen, bieten wir Ihnen elektrische Hochhubwagen mit unterschiedlichen Bedienarten an, die sowohl für Links- als auch Rechtshänder ausgelegt sind:
Bitte beachten Sie: Ohne die richtige Ausbildung dürfen Elektro-Hochhubwagen nicht bedient werden. Je nach Staplerkategorie ist ein Ausbildungsnachweis und/oder ein Instruktionsnachweis notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie bei der SUVA.
Im Folgenden stellen wir Ihnen Sonderfunktionen für Elektro-Hochhubwagen vor, die Ihren Arbeitsalltag erheblich erleichtern können. Je nach Einsatzort kann es sogar notwendig sein, eine bestimmte Fahrzeugfunktion einzusetzen, um Lagerräume sicher zu befahren.
Wenn Sie in Ihren Lagerräumen häufiger unebene Böden befahren, Bodenschwellen wie Überfahrbleche überwinden oder Rampenübergänge und Ladebrücken bewältigen müssen, sind Elektro-Deichsel-Hochhubwagen mit Zusatzhub ideal: Bei Jungheinrich PROFISHOP sind dazu Modelle mit Rampenkomfort oder Radarmhub erhältlich.
Beide Funktionen sorgen durch das Anheben der Radarme dafür, dass das elektrische Flurfördergerät mehr Bodenfreiheit gewinnt und auch beim Überfahren von Unebenheiten oder Schwellen ein sicheres und stabiles Fahrverhalten gewährleistet ist. So können je nach Ausführung des Zusatzhubs Steigungen bis 16 % bewältigt werden. Zum Vergleich: Ohne Zusatzhub können lediglich Steigungen von 5 % überwunden werden.
Der Zusatzhub, der unabhängig vom Masthub bedient wird, hebt die Radarme gleichmässig parallel über dem Boden an und erzielt so einen Niveauausgleich. Der Elektro-Hochhubwagen kann auf diese Weise Steigungen bis 16 % ausgleichen.
Die an der Fahrzeugdeichsel aktivierte Funktion sorgt mit zwei robusten Zylindern dafür, dass sich die Lastrollen nach unten drücken. Dadurch wird der E-Hochhubwagen um 3° schräg gestellt und im vorderen Bereich der Radarme mehr Bodenfreiheit erreicht. Das ermöglicht, Steigungsknicke bis 14 % bequem und sicher zu überwinden. Die leichte Rückneigung des E-Hochhubwagens sorgt zusätzlich dafür, dass die Last dabei in eine sichere Schwerpunktlage gebracht wird.
Im Video sehen Sie ab Minute 0:50, wie der Rampenkomfort funktioniert:
Unsere vollelektrischen Breitspur-Hochhubwagen nehmen neben Euro-Paletten auch geschlossene Ladungsträger problemlos auf. Auch die Queraufnahme von Paletten ist mit diesen Flurförderzeugen möglich. Dazu umfahren die Radarme der Elektro-Hochhubwagen die Ladeeinheit, wobei die zwischen den Radarmen angeordnete Gabel bis auf den Boden abgesenkt werden kann: Paletten können auf diese Weise wie bei einem freitragenden E-Hochhubwagen aufgenommen werden. Die Fahrzeuge werden mit einem bestimmten Radarmabstand geliefert, der jeweils die maximale Länge oder Breite der Ladeeinheit begrenzt. Für Ladegüter in abweichenden Grössen sind optional auch weitere Breitspur-Varianten erhältlich. Bei Modellen mit ISO-Gabelträger (z. B. beim EMC B10) sind zudem die Gabelträger verstellbar, sodass sich auch Paletten in Sondergrössen transportieren lassen.
Unsere Breitspur-Modelle werden mit einer Standardausführung geliefert, die ein Umgreifen von Paletten bis ca. 900 mm Breite ermöglicht. Optional kann der Abstand zwischen den Radarmen durch weitere Modifikationen, jedoch bis maximal auf 1270 mm, erweitert werden.
Die Vorteile von Breitspur-Ausführungen:
Neben unserem umfangreichen Sortiment an Elektro-Hochhubwagen mit verschiedenen Funktionen und Ausstattungsoptionen, ist es bei uns auch möglich, Ihren E-Hochhubwagen um weitere individuelle Funktionen zu erweitern. Dazu gehören beispielsweise Anzeigedisplays, Organizer-Funktionen oder spezielle Antriebsräder.
Weiterhin ist es möglich, verschiedene Hubgerüste, unterschiedliche Batteriearten und -grössen sowie Ladegeräte individuell verbauen zu lassen. Je nach Modell sind auch individuelle Zugangssysteme, Kühl- bzw. Tiefkühlausstattung, Rampenkomfort, Proportionalhydraulik für besonders empfindliches Ladegut oder Aquamatik für die vereinfachte Wartung von Blei-Säure-Batterien möglich.
Zusätzlich bieten wir im Rahmen des Sonderbaus auch Elektro-Hochhubwagen mit Sondergabellängen und -breiten, Wiegeeinrichtungen oder in Edelstahlausführung an. Unsere kompetenten Fachberater helfen Ihnen gerne bei der Auswahl.
Elektro-Hochhubwagen werden meist für regelmässiges oder gelegentliches horizontales und vertikales Paletten-Handling vor allem in Innenbereichen verwendet. Mit ihnen lassen sich Güter in mittleren bis hohen Regalebenen ein- und ausstapeln. Ausserdem sind die elektrischen Hochhubwagen optimal für Warentransporte über mittlere bis längere Strecken geeignet, wobei die Langstrecken-Varianten durch einen Fahrerstand oder Sitz zum Mitfahren ausgelegt sind.
Der Einsatz von elektrischen Hochhubwagen in Lager, Versand oder Verkaufsräumen ist aus vielen Gründen vorteilhaft:
Nicht unbedingt: Bei einem reinen Mitgänger-Elektro-Hochhubwagen benötigen Sie keinen Ausbildungsnachweis. Bei diesen Modellen ist vor der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs lediglich eine betriebsspezifische Unterweisung über alle relevanten Sicherheitsvorschriften nötig wie z. B. über mögliche Unfallrisiken, die Funktion des Geräts sowie seiner Anbaugeräte und die Standsicherheit. Handelt es sich bei Ihrem Elektro-Hochhubwagen jedoch um einen Stapler der Kategorie R (Flurförderzeuge mit Fahrersitz oder Fahrerstand, die Lasten über Kopf heben können oder Gefährte mit Bedienstand in einer Höhe von über 5 m) ist ein bestandener Stapler-Grundkurs erforderlich.
Im Freien sollten elektrische Hochhubwagen nur dann eingesetzt werden, wenn die Fahrzeuge dafür ausgelegt sind. Die Aussenbereiche müssen dazu aber niederschlagsfrei sein. Aus diesem Grund dürfen Elektro-Hochhubwagen auch grundsätzlich nicht in Kühl- bzw. Tiefkühlhäusern sowie für Wechseleinsätze mit Betauung genutzt werden, da sie durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen können. Auch für stark staubhaltige Umgebungen oder für den Einsatz auf öligen und sehr nassen Untergründen kommen elektrische Hochhubwagen nicht infrage: Bei diesen Bedingungen sind robuste Gabelstapler mit Verbrennungsmotor die bessere Wahl.