-
Betrieb
(5655)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (331)
- Absperrungen (208)
- Betriebstechnik (246)
- Waschraumausstattung (170)
- Schilder und Plaketten (242)
- Markierungen (56)
- Gastronomiebedarf (759)
- Baustellenbedarf (160)
- Steigtechnik (918)
- Arbeitsplatzausstattung (547)
- Stahlschränke (1006)
- Sozialraumeinrichtung (357)
- Versand und Verpackung (622)
Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Für trockene und feuchte Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze sowie hohe Beanspruchung im 1- bis 3-Schicht-Betrieb
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
- Besonders strapazierfähig und trittsicher
7 Arbeitstage
- Für ESD-Arbeitsplätze (ESD = Electro-Static-Discharge) und normale Beanspruchung im 1-Schicht-Betrieb
- Sorgt in Verbindung mit Erdungskabel für kontrollierte elektrostatische Entladung beim Umgang mit elektronischen Bauteilen
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
7 Arbeitstage
- Für ESD-Arbeitsplätze, z. B. in der Elektronikfertigung (ESD = Electro-Static-Discharge) und hohe Beanspruchung im 1- bis 3-Schicht-Betrieb
- Sorgt in Verbindung mit Erdungskabel für kontrollierte elektrostatische Entladung beim Umgang mit elektronischen Bauteilen
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
7 Arbeitstage
- Trockene Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze, 1-Schicht-Betrieb
7 Arbeitstage
- Trockene Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze, 1-2-Schicht-Betrieb
7 Arbeitstage
- Arbeitshocker mit Sitz aus belastungsfähigem Integralschaum
- Stufenlose Höhenverstellung und verstellbarer Neigungswinkel
- Steissstütze für eine dauerhaft angenehme Sitzposition
7 Arbeitstage
- Selbstklebendes Standard-Antirutschband zur besseren Sicherheit von Wegen und Trittflächen
- Geeignet für den Innen- und geschützten Aussenbereich
- Rutschhemmend beschichtet
8 Arbeitstage
- Weiche und komfortable Anti-Ermüdungsmatte aus gummiertem Schaum
- Passt sich dem Fuss an: verteilt Personengewicht optimal und verringert Druckpunkte vom Boden
- Ideal für Steharbeitsplätze mit statischen Positionen und wenig Bewegung
7 Arbeitstage
- Komfortabel: 18.4 mm dicke Plattform hebt den Arbeiter an und isoliert ihn vom harten Untergrund
- Ergonomisch wertvoll: gewölbte Kuppeln ermöglichen Biegen und Dehnen bei jeder Bewegung
- Praktische Einzelmatten für einfaches und schnelles Auslegen am Arbeitsplatz
7 Arbeitstage
- Für saubere, trockene Oberfläche: Flüssigkeits- und Schmutzabfluss durch grosse Drainage-Löcher und erhöhte Rippen
- Perforierte, gewebte Oberfläche für extra Rutschfestigkeit
- Schafft einen komfortablen und sicheren Arbeitsplatz in Nassbereichen
7 Arbeitstage
- Kratzt Schmutz und Dreck schon vor dem Betreten des Gebäudes von den Schuhsohlen
- Bietet hervorragende Haftfestigkeit und passt sich jeder Oberfläche an
- Erhöhte Noppen an der Unterseite ermöglichen das Durchfliessen von Wasser in alle Richtungen, was die Oberfläche sauber hält
7 Arbeitstage
- Vinyl-Arbeitsfläche zum Ableiten elektrostatischer Schocks
- 3-lagiger Mattenaufbau für präzises Ableitverhalten
- Aus mikrozellularem Vinyl-Schaumstoff (mit statischen Eigenschaften behandelt)
7 Arbeitstage
- Vinyl-Arbeitsfläche zum Ableiten elektrostatischer Schocks
- 3-lagiger Mattenaufbau für präzises Ableitverhalten
- Aus mikrozellularem Vinyl-Schaumstoff (mit statischen Eigenschaften behandelt)
8 Arbeitstage
- Stehhilfe mit Komfortsitz in ergonomischer Form
- Gasdruckfeder stufenlos höhenverstellbar von 645–825 mm
- Belastbares Gestell aus pulverbeschichtetem Stahlrohr
7 Arbeitstage
- Stahlschrank ist abschliessbar – mit Drehriegelschloss und 2 Schlüsseln
- Aus widerstandsfähigem Stahl gefertigt
- Mit schwenkbarem Schlüsselregister
8 Arbeitstage
- Arbeitshocker mit ergonomisch geformter Sitzfläche aus Polypropylen (PP)
- Stufenlose Höheneinstellung über eine Gasfeder
- Um 7,5° Grad nach vorne und hinten neigbar
7 Arbeitstage
- Praktischer Tritthocker mit Rollen
- Belastbar bis 150 kg
- TÜV geprüfte Qualität und Sicherheit
5 Arbeitstage
- Praktischer Tritthocker mit Rollen
- Belastbar bis 150 kg
- TÜV geprüfte Qualität und Sicherheit
5 Arbeitstage
- Praktischer Tritthocker mit Rollen
- Belastbar bis 150 kg
- TÜV geprüfte Qualität und Sicherheit
5 Arbeitstage
- Ergonomischer Kniehocker mit Gasfeder
- Fördert eine gesunde und aktive Sitzhaltung
- Pflegeleichter Kunstleder-Bezug
5 Arbeitstage
- Feinkörnige Noppenoberfläche mit grösstmöglicher Anti-Ermüdungswirkung, behält Anti-Rutsch Eigenschaften
- Körperlich entlastend: Luft wird in Kammern gespeichert und erzeugt die maximale Polsterung
- Ergonomisch gestaltete Skystep™ saugt sich am Boden fest, um nicht zu verrutschen
7 Arbeitstage
- Masse Stehpult (H x B x T): ca. 110 bis 120 x 56 x 37 cm
- Masse neigbare Rednerplatte (B x T): ca. 56 x 37 cm
- 1 abschliessbare Schublade (H x B x T): ca. 14 x 35 x 35 cm)
7 Arbeitstage
- Masse Stehpult (H x B xT) ca. 110 bis 120 x 56 cm x 37 cm
- Masse neigbare Rednerplatte (B x T): ca. 56 x 37 cm
- 1 abschliessbare Schublade (ca. H. 14 x. B. 35 T. 35 cm)
7 Arbeitstage
- Robuste und langlebige Polyethylen-Matte für Grobschmutz
- Für den Innen- und Aussenbereich
- UV-, temperatur- und nässebeständig
5 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
| Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
|---|---|
Arbeitsstühle
|
|
Arbeitstische
|
|
Steh- und Schreibpulte
|
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.