-
Betrieb
(5914)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (330)
- Absperrungen (217)
- Betriebstechnik (259)
- Waschraumausstattung (202)
- Schilder und Plaketten (252)
- Markierungen (57)
- Gastronomiebedarf (922)
- Baustellenbedarf (162)
- Steigtechnik (908)
- Arbeitsplatzausstattung (546)
- Stahlschränke (1028)
- Sozialraumeinrichtung (359)
- Versand und Verpackung (629)
Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Ergonomisch anpassbar
- Epoxidpulverbeschichtetes Stahlgestell
- Starke Spanschichtpressplatten
13 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Individuell einstellbare Sitzhöhe für angenehmes Arbeiten
- Montagehocker mit 5 drehbaren Rollen
8 Arbeitstage
- Robuster Stahlrohr-Rahmen mit langlebiger Pulverbeschichtung
- TPE-Bereifung für spurloses, leises und bodenschonendes Rollen
- 2 Bockrollen und 2 Lenkrollen mit Feststeller nach DIN EN 1757-3
8 Arbeitstage
- Sitz und Rückenlehne aus strapazierfähigem Kunstleder
- Rückenlehne höhen- und neigungsverstellbar
- Rückenlehne mit Permanentkontakttechnik und Lendenwirbelunterstützung
5 Arbeitstage
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne aus robustem Polyurethanschaum
- stufenlose Sitzhöhenverstellung
- Rückenlehne in der Höhe und Neigung verstellbar
5 Arbeitstage
- Matte wahlweise mit Noppen oder Längsrillen aus PVC-Schaum (Polyvinylchlorid)
- Rutschfeste Oberfläche (R10)
- Für Arbeitsplätze in Innenbereichen geeignet
7 Arbeitstage
- Mit Flachsitz aus widerstandsfähigem Polyurethan
- Hoher Komfort dank breiter Sitzfläche
- Höhen- und neigungsverstellbar
8 Arbeitstage
- Ergonomische Stehhilfe für eine dauerhaft angenehme Position
- Horizontal und vertikal schwenkbarer Komfortsitz für individuelle Anpassung
- Rückstellautomatik für die Sitzposition
7 Arbeitstage
- Rollpult aus Stahlrohr und Profilstahl geschweisst, Schraubkonstruktion, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
- Mit waagerechter Schreibfläche 605 x 591 mm und einer Stiftablage
- 2 Ablageböden variabel einschraubbar, 2 Ordnerreihen möglich
8 Arbeitstage
- Kantenleiste für Anti-Ermüdungsmatte Yoga Solid Basic
- Für homogenen Übergang zwischen Boden und Matte
- Mit Sackkarre oder Hubwagen befahrbar
5 Arbeitstage
- Langlebige Fasern für guten Bürsteneffekt
- Verhindert Hineintragen von Feuchtigkeit und Feinschmutz in Gebäude
- Vinylrücken ist feuchtigkeitsbeständig und rutschfest
7 Arbeitstage
- Feinkörnige Noppenoberfläche mit grösstmöglicher Anti-Ermüdungswirkung, behält Anti-Rutsch Eigenschaften
- Körperlich entlastend: Luft wird in Kammern gespeichert und erzeugt die maximale Polsterung
- Ergonomisch gestaltete Skystep™ saugt sich am Boden fest, um nicht zu verrutschen
7 Arbeitstage
- Populäre Mattengrösse (passend für die meisten Eingänge)
- Reinigt und desinfiziert Schuhsohlen (für viele Nahrungsmittelproduktionen empfohlen)
- Beim Betreten der Matte werden die Gummifinger eingedrückt und die Sohlen haben Kontakt mit der desinfizierenden Flüssigkeit
7 Arbeitstage
- RAM Mounts Schraubklemme
- Basis für verschiedenste Halterungslösungen des RAM-Kugel-Arm-Systems
- Basisplatte mit B-Kugel (1 Zoll) und U-Bügel aus rostfreiem Edelstahl
5 Arbeitstage
- RAM Mounts Getränkehalter aus hochfestem Kunststoff
- Mit B-Kugel (1 Zoll) – mit 0,97 kg belastbar
- Thermoadaptereinsatz zur Becherisolierung
5 Arbeitstage
- RAM Mounts Rohrhalterung mit Getränkehalter
- Bügelschelle mit U-Bolzen aus Edelstahl
- Mittlerer Verbindungsarm und Getränkeaufnahme mit B-Kugel (1 Zoll)
5 Arbeitstage
- Stufenlos höhenverstellbar für eine ergonomische Sitzhaltung
- Sitz und Rückenlehne aus pflegeleichtem Kunstleder
- Drehstuhl ist vormontiert für den sofortigen Einsatz
7 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Ability mit Sitz aus Buchenschichtholz
- Griffloch in der Rückenlehne
- Per Gasfeder ist der Drehstuhl stufenlos höhenverstellbar
8 Arbeitstage
- Für Anwendungsbereiche, in denen ein Ausrutschen vermieden werden muss, z. B. Fussböden, öffentliche Verkehrsmittel, Eingangsflächen, Treppenhäuser, Transportwagen, Werkzeug- und Schubladen, Lager- und Verkaufsflächen
- Oberseite in Längstrichtung gerieft, Unterseite stoffgemustert
- Härte: 65 +/-5 Shore A
5 Arbeitstage
- eignen sich optimal zur Auslegung von Eingangs-Bereichen, Verkaufsräumen, Treppenstufen, Messeständen etc. Qualität: NR/SBR Härte: 65 +/-5° Shore A Oberseite: Riffelblech-Optik Unterseite: stoffgemustert Farbe: schwarz
- Farbe: schwarz
- Material: NR/SBR
5 Arbeitstage
- strapazierfähige Granulatgummi-Schutzmatte
- schützt allerlei Abdichtungen, Isolierungen und Membrane vor mechanischen Beschädigungen wie z. B. durch spitzen Gestein
- schnell verlegt und begehbar
5 Arbeitstage
- Ideal für die Auslegung von Eingangs-Bereichen, Verkaufsräumen, Treppenstufen, Messeständen etc.
- Oberseite mit Noppen (25 mm), Unterseite stoffgemustert
- Kaum Geruchsbildung und Ausdünstung
5 Arbeitstage
- für leichte bis mittlere Beanspruchung
- schnell und platzsparend zusammenklappbar
- stabiles pulverbeschichtetes Stahlrohrgestell mit abriebfesten Kunststoff-Bodengleitern
5 Arbeitstage
- aus stabilem Stahlrohr
- Sitzfläche aus strapazierfähigem, pflegeleichtem Integralschaum
- in jede Richtung um 16° schwenkbar mit Rückstellautomatik
5 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle ![]() |
|
Arbeitstische ![]() |
|
Steh- und Schreibpulte ![]() |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.