-
Betrieb
(5655)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (331)
- Absperrungen (208)
- Betriebstechnik (246)
- Waschraumausstattung (170)
- Schilder und Plaketten (242)
- Markierungen (56)
- Gastronomiebedarf (759)
- Baustellenbedarf (160)
- Steigtechnik (918)
- Arbeitsplatzausstattung (547)
- Stahlschränke (1006)
- Sozialraumeinrichtung (357)
- Versand und Verpackung (622)
Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Rollen-Drehstuhl mit ergonomisch geformter Sitzfläche
- Sitz- und Rückenlehne mit weichem, atmungsaktivem Stoffpolster
- Stabiles, glasfaserverstärktes Kunststoff-Fusskreuz
41 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Alpha für hervorragenden Sitzkomfort
- Ergonomische Sitzfläche mit Beckenstütze
- Rückenlehne unterstützt die Lendenwirbel und entlastet den Rücken
41 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl SoftTouch mit extrahoher, schonender Rückenlehne
- Sitz und Rückenlehne aus weichem, leicht abwaschbarem Polyurethanschaum
- Beckenstütze und Lendenwirbelabstützung entlasten den Rücken
41 Arbeitstage
- Rundsitz drehbar und höhenverstellbar
- Stufenlose Höhenverstellung mittels Gasfeder
- Armlehne 360° schwenkbar und manuell höhenverstellbar
38 Arbeitstage
- Komplett montierte Lieferung für sofortige Nutzung
- Arbeitshöhe stufenlos von 1.110 mm bis 1.220 mm verstellbar
- Schreibaufsatz mit Klappdeckel und integrierter Anschlagleiste
31 Arbeitstage
- Arbeitshöhe stufenlos einstellbar von 1.235 mm bis 1.345 mm
- Schreibaufsatz mit Klappdeckel und integrierter Anschlagleiste
- Stiftbecher für praktische Ablage von Schreibutensilien
31 Arbeitstage
- Arbeitshöhe stufenlos einstellbar von 1.110 mm bis 1.770 mm
- Schreibaufsatz mit Klappdeckel und integrierter Anschlagleiste
- Stiftbecher für ordentliche Ablage von Schreibutensilien
31 Arbeitstage
- Stufenlose Arbeitshöhenverstellung von 1.235 mm bis 1.895 mm
- Schreibaufsatz mit Klappdeckel und integrierter Anschlagleiste
- Integrierter Stiftbecher für ordentliche Aufbewahrung von Schreibutensilien
31 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert und sofort einsatzbereit
- Arbeitshöhe stufenlos einstellbar von 1.060 bis 1.220 mm
- Schreibaufsatz rechts, 450 mm breit, mit Klappdeckel und Stiftbecher
31 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert und sofort einsatzbereit
- Arbeitshöhe stufenlos einstellbar von 1.185 bis 1.345 mm
- Schreibaufsatz mit Klappdeckel, Anschlagleiste und Stiftbecher, Auflagenhöhe 400 mm
31 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert und einsatzbereit
- Arbeitshöhe stufenlos einstellbar von 1.110 bis 1.220 mm
- Schreibaufsatz mit Klappdeckel, Anschlagleiste und Stiftbecher, Auflagenhöhe 400 mm
31 Arbeitstage
- Lieferung zur Selbstmontage
- Arbeitshöhe einstellbar
- 22 mm starke Arbeitsplatte mit Melamin-Belag
31 Arbeitstage
- Fest verschweisste Stahlblechkonstruktion mit Pulverbeschichtung
- Arbeitsfläche aus geöltem Holz mit Abrollkanten vorne und hinten
- Hochklappbare Schreibfläche mit unterliegendem Stauraum
35 Arbeitstage
- Sitzfläche drehbar sowie stufenlos höhen- und neigungsverstellbar
- Besonders hohe Belastbarkeit von max. 250 kg
- Rücken höhen- und neigungsverstellbar
38 Arbeitstage
- Sitzfläche aus strapazierfähigem Kunstleder, leicht abwaschbar und für alle handelsüblichen Desinfektionsmittel geeignet
- Sitzfläche stufenlos höhen- und neigungsverstellbar
- Sitzhöhenverstellung per Hebelauslösung/Gasfeder
38 Arbeitstage
- Sitzfläche aus strapazierfähigem Polyurethan-Schaum, leicht abwaschbar und für alle handelsüblichen Desinfektionsmittel geeignet
- Sitzfläche stufenlos höhen- und neigungsverstellbar
- Sitzhöhenverstellung per Hebelauslösung/Gasfeder
38 Arbeitstage
- Zusätzliche Unterplatte für Tischwagen der SAP-Reihe
- Aus Holz mit pflegeleichter Melaminharzlaminierung
- Belastbar: trägt bis zu 40 kg
8 Arbeitstage
- Universell anpassbarer Zusatzaufbau für Arbeitstische TPH
- Aus robustem Stahl gefertigt
- Zum Installieren von Beleuchtung und Werkzeug
8 Arbeitstage
- Praktisches Befestigungsset für Kabel am Arbeitstisch
- Kann am C-Profil des Tisches eingehakt werden
- Für die arbeitssichere Führung von Leitungen & Kabeln
8 Arbeitstage
- Einfache Montage
- Verschiedene Grössen wählbar
8 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- Leichte Montage
- Verschiedene Breiten lieferbar
18 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- Verschiedene Breiten lieferbar
18 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- 2-teilig
- Verschiedene Grössen lieferbar
8 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set
- Tragkraft 15 kg
8 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
| Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
|---|---|
Arbeitsstühle
|
|
Arbeitstische
|
|
Steh- und Schreibpulte
|
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.